Alle Startups sehen

Software-Tool zur Informationsaufbereitung

Übersicht in der Informationsflut​

Das Tool vom Team um Fabian Müller zeigt Zusammenhänge zwischen Informationen auf einen Blick.

 

Der ETH Doktorand Fabian Müller gehört zur Generation der «Digital Natives». Doch die digitale Informationsflut überfordert auch ihn. Mit zwei weiteren ETH Absolventen schafft er nun Abhilfe. Das Team entwickelt ein Tool, mit dem Nutzer Informationen aus dem Internet und weiteren Quellen wie Mails und Blogs auswählen und die Verbindungen zwischen den Informationen beispielsweise in einer Art Mindmap visualisieren können. Obwohl bereits Tools wie Evernote oder OneNote das Sammeln von Informationen erlauben – die Idee mit der Visualisierung der Zusammenhänge ist neu. Bei der Entwicklung setzt das Team auf Praxisnähe. Noch vor der Firmengründung schufen die drei ein Advisory Board mit möglichen Nutzern. Dazu gehören etwa Journalisten, Unternehmensberater und Wissenschaftler.

 

Kurs
Fabian Müller hat 2014 am Kurs Business Creation teilgenommen.