Alle Startups sehen

Booking.com für Ärzte

Booking.com für Ärzte

Entlastet den Doktor und steigert den Patientenkomfort: Alexander Locher baut eine Buchungsplattform für niedergelassene Ärzte.

 

Bis zu zehn Minuten, so zeigen diverse Studien, verbringt ein Arzt vor einer Konsultation damit, einschlägige Unterlagen zusammenzusuchen. Darunter befinden sich heikle medizinische Daten, aber auch Angaben, die nur von administrativer Bedeutung sind. «Deren Bearbeitung könnte man massiv vereinfachen», kommentiert Alexander Locher, der selber in einem Arzthaushalt aufgewachsen ist. Er baut deshalb zusammen mit einem Wirtschaftsinformatiker eine Buchungsplattform für ambulant tätige Ärzte auf. Das Tool erlaubt es, freie Termine ins Netz zu stellen oder Patienten über aktuelle Wartezeiten zu informieren; ausserdem verfügt es über Schnittstellen in die Praxisbuchhaltung. Inspiriert haben Locher seine beruflichen Erfahrungen in Ostasien: «Dort ist die Digitalisierung des Gesundheitswesens schon weit fortgeschritten.»

 

Kurs
Alexander Locher hat am Business Creation Kurs in 2015 teilgenommen.