Alle News & Events

STARTUP CAMPUS Connect – Höhepunkt der Business Concept Kurse

Am 18. Mai 2016 trafen über 100 Jungunternehmende auf 13 Organisationen aus dem Schweizer Startup Ökosystem. Der Event, der jeweils im Dozentenfoyer der ETH stattfindet, ist einer der Höhepunkte der KTI Business Concept Startup Trainings Kurse. Während 12 Wochen feilen aspirierende Startupper an einer Business Idee, stellen diese am STARTUP CAMPUS Connect in einer Posterausstellung vor und erweitern ihr Netzwerk um das Schweizer Startup Ökosystem.

Eröffnet und eingeläutet wurde der Abend von Jacques Hefti, Co-Direktor von STARTUP CAMPUS. Er begrüsste die Teilnehmer und stellte Philip Kornmann, CFO von Advanon und Ehrengast des Abends vor. Philip begeisterte die Teilnehmenden mit einer spannenden Keynote Rede. Das Zürcher Fintech Startup, welches 44% im Monat wächst, bietet auf ihrer Plattform jungen Unternehmenden und KMU an, ihre Rechnungen auf eine einfache Art und Weise von Investoren vorfinanzieren zu lassen. Durch den Online-Marktplatz wird die Liquiditätssituation verbessert. Advanon stösst so in ein Geschäftsfeld vor, in welchem sich sonst Banken und Factoring-Unternehmen bewegen. Da Banken aber meistens nicht bereit sind junge Unternehmen zu finanzieren und Factoring-Unternehmen versteckte Gebühren erheben, revolutioniert Advanon vielleicht schon bald das Kreditgeschäft. Philip rät jungen Startups an, sich erstens auf die Kunden zu fokussieren, zweitens agil und rasch zu reagieren und drittens hartnäckig zu bleiben. So hat es bei Advanon beispielsweise vier Monate gedauert, bis der erste Trade zu Stande gekommen ist.

Nach der Keynote von Philip stellten sich die eingeladenen Organisationen vor. In einem Kurzpitch präsentierten sie ihr Angebot und ihre Services. Besonders spannend und eine ausgezeichnete Möglichkeit für junge Startupper wichtige Kontakte zu knüpfen, war das Erscheinen von vier Investorengruppen. Wie an einer Silent Party würde das Gesagte über Kopfhörer übertragen. Interessierte konnten so auch von der sonnigen Terrasse mit Blick über die Altstadt Zürich den Worten der Redner lauschen und Diskussionsfreudige konnten weiter plaudern.

Video-Impressionen sind hier und Fotos zum Anlass hier zu finden. Viel Spass!