Business Ideas
Modul 1

Exklusives Medien-training
Startdatum
04. Oktober 2022
Anmeldefrist 27. September 2022
Event Datum
04.10.2022
14:30 - 17:00
Als Unternehmer:in bist du wahrscheinlich erfahren darin, über dich und dein Unternehmen gegenüber Investor:innen und potenziellen Geschäftspartner:innen zu sprechen.
Aber weisst du, wie du dein Unternehmen und deine Geschichte online und gegenüber der Presse am Besten präsentierst?
Welche Ansätze und Kniffe sind wichtig, dass aus einer Unmengen an Stories genau deine in den Köpfen hängen bleibt?
An dieser exklusiven Veranstaltung lernst du, wie du dich und dein Unternehmen deiner Zielgruppe präsentierst. In einem interaktiven Workshop unterstützen wir dich in der Erarbeitung von Kernbotschaften und bringen dir so die Medienarbeit näher.
Das Medientraining findet online in Form eines interaktiven 2,5-stündigen Workshops statt.
Im Workshop lernst du:
  • Basics für die Erarbeitung von Kernbotschaften spezifisch für Startups anhand der “Pains & Gains”-Theorie und der Heldenstory
  • Wie du deine Heldenstory schreibst, um deine Botschaft knackig den Medien zu präsentieren
  • Am Ende des Workshops wirst du deine Heldenstory pitchen (freiwillig) und erhältst wertvolles Feedback
  • Der PR und Startup Experte Stefan Huber von StoryUp steht mit Rat & Tat zur Seite
Der Kurs findet auf Deutsch statt.
Wer kann teilnehmen?
Early-Stage Startups, die bereits einen medialen Auftritt haben, wie zum Beispiel eine Webseite haben und/oder auf den Sozialen Medien präsent sind. Um individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer:innen eingehen zu können, sind die Plätze am Medientraining limitiert. Spätestens eine Woche vor dem Workshop erfährst du, ob du teilnehmen darfst. (Bitte melde dich unbedingt ab, solltest du eine Zusage erhalten aber nicht teilnehmen können).
Diese InnosuisseVeranstaltung wird von STARTUP CAMPUS zusammen mit der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie dem Impact Hub Zürich organisiert und ist für die Teilnehmenden kostenlos.
Beeil dich und reserviere dir jetzt deinen exklusiven Platz! 
Workshop Leiter
Stefan Huber

Stefan ist Gründer und Geschäftsführer der StoryUp GmbH mit Sitz im Technopark in Winterthur. Stefan ist Gründer von mittlerweile sieben Unternehmen und arbeitet als Storytelling-Coach und Berater u.a. für Innosuisse, Technopark Zürich, Runway Startup Support und das Institut für Jungunternehmen. Stefan beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Design Thinking, Storytelling, Content Marketing und Video Marketing. Bevor er seine ersten Unternehmen gründete, arbeitete er als Journalist u.a. für ProSiebenSat1 und Radio Top.

Kursdauer
14:30 - 17:00
Kursprogramm
Startdatum
04. Oktober 2022
Anmeldefrist 27. September 2022
Event Datum
04.10.2022
14:30 - 17:00
Sprache
Deutsch
Kosten
Kostenlos (Registration zwingend benötigt)
Ort
Online
Kontakt

STARTUP CAMPUS
c/o ZHAW School of Management and Law
Theaterstrasse 17
CH-8401 Winterthur

https://www.startup-campus.ch/en/
info@startup-campus.ch
+41 58 934 65 00

   

Kommentare
«Die Business Ideas Events bieten neben inspirierenden Key Notes und Informationen zu den Innosuisse Startup Trainings, eine tolle Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten und Gründungsinteressierten auszutauschen.»

Ramona Lieser
Runway Startup Incubator

«Meiner Meinung nach gibt es in der Schweiz viel zu wenig Frauen im Start-up-Ökosystem. Gerne unterstütze ich andere Frauen dabei, ihren Traum vom eigenen Business zu leben und die beste Version ihrer selbst zu werden.»

Luiza Dobre
Komed Health AG

«Ich halte weibliche Role Models essentiell dafür, dass wir hoffentlich bald mehr Female Founders in der Schweizer Startup Szene sehen.»

Dorina Thiess
Piavita AG