Business Ideas
Modul 1

Feel the Start-up Groove
Startdatum
13. Oktober 2021
Anmeldefrist 12. Oktober 2021
Event Datum
13.10.2021
18:00 - 19:30

From Research to Startup

An unseren Startup Stories Events lernst du erfolgreiche Gründerinnen und Gründer kennen. Sie berichten über ihre Erfolgs- und Misserfolgs-Geschichten sowie ihre persönlichen Gründungserfahrungen. Lass dich inspirieren!

 

In dieser Ausgabe fokussieren wir uns auf das Thema: From Research to Startup

 

Lerne erfolgreiche Gründerinnen und Gründer kennen, deren Ursprung für das Startup in der Wissenschaft zu finden ist.

  • Wie mache ich mich selbständig mit meinem Forschungsprojekt?
  • Wie kann ich meine wissenschaftliche Ideen zu einem erfolgreichen Startups transformieren?

Dieser Anlass wird zusammen mit der ETH Zürich organisiert.

 

 

Key Speaker
Anna Beltzung, CTO & Co-Founder dimpora

Dimpora ist ein Chemieunternehmen, das nachhaltige und unschädliche Membranen entwickelt, die hauptsächlich für die Herstellung von Outdoor-Ausrüstung verwendet werden. Mario und Anna, die Mitbegründer von dimpora, lernten sich während ihres Bachelorstudiums in Chemieingenieurwesen an der ETH Zürich kennen. Sie freundeten sich im letzten Jahr an, als sie in der gleichen Laborgruppe landeten. Diese Freundschaft hielt während des Masterstudiums und der anschliessenden Doktorarbeit an. Am Ende von Annas Doktorat fragte Mario sie, ob sie sich mit ihm auf das Abenteuer dimpora einlassen wolle, da er wusste, dass sie gut im Team arbeiten und die gleichen Schweizer Werte teilen.

Key Speaker
Gianluca Ambrosetti, CEO & Co-Founder Synhelion

Synhelion will CO2 in Treibstoff umwandeln und die Welt in Richtung „Netto-Null“ bewegen. Synhelion ist ein globaler Pionier auf dem Gebiet der nachhaltigen Solartreibstoffe. Das Unternehmen ist 2016 aus der ETH Zürich hervorgegangen. Gianluca, der CEO und Mitgründer, promovierte in Physik/Nanotechnologie an der EPFL Lausanne. Er war in verschiedenen Positionen in der Solarenergie- und Photovoltaikbranche tätig – unter anderem als Forschungsleiter bei Airlight Energy und als Geschäftsführer von Dsolar. Zu seinen Errungenschaften zählen mehrere Patente und wissenschaftliche Publikationen, und er ist Träger des Prix Prof. René Wasserman 2011 der EPFL. Er ist Mitbegründer von Synhelion im Jahr 2016 und hat nun die Position des CEO inne.

Kursprogramm
Startdatum
13. Oktober 2021
Anmeldefrist 12. Oktober 2021
Event Datum
13.10.2021
18:00 - 19:30
Sprache
Englisch
Kosten
Kostenlos (Registration zwingend benötigt)
Ort
Location: Online
Kontakt

STARTUP CAMPUS
c/o ZHAW School of Management and Law
Theaterstrasse 17
CH-8401 Winterthur

https://www.startup-campus.ch/en/
info@startup-campus.ch
+41 58 934 65 00

   

Kommentare
«Die Business Ideas Events bieten neben inspirierenden Key Notes und Informationen zu den Innosuisse Startup Trainings, eine tolle Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten und Gründungsinteressierten auszutauschen.»

Ramona Lieser
Runway Startup Incubator

«Ich halte weibliche Role Models essentiell dafür, dass wir hoffentlich bald mehr Female Founders in der Schweizer Startup Szene sehen.»

Dorina Thiess
Piavita AG

«Meiner Meinung nach gibt es in der Schweiz viel zu wenig Frauen im Start-up-Ökosystem. Gerne unterstütze ich andere Frauen dabei, ihren Traum vom eigenen Business zu leben und die beste Version ihrer selbst zu werden.»

Luiza Dobre
Komed Health AG