Business Ideas
Modul 1

Feel the Startup Groove
Startdatum
27. September 2022
Anmeldefrist 26. September 2022
Event Datum
27.09.2022
18:00 - 19:30

Startup Stories: Fundraising Fundamentals

Es gibt viele Möglichkeiten sein Startup zu finanzieren – Bootstrappen, Darlehen, Stipendien, Equity,… Aber welche Option passt am besten zu dir?

In diesem Startup Stories Event wirst du 2-3 Founders treffen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Fundraising mit dir teilen. Sie erzählen, was bei ihnen geklappt hat und welche Überlegungen sie sich machen mussten – und natürlich darfst du auch all deine Fragen stellen!

Dieser Anlass wird zusammen mit der ETH Zürich organisiert. Die Referenten werden demnächst bekannt gegeben.

 

 

 

 

Speaker
Dr. Sotiria Mostrou

Dr. Sotiria Mostrou ist CEO und Mitbegründerin der Biosimo AG, die nachhaltige Chemikalien herstellt. Sie promovierte an der ETH Zürich und konzentrierte sich in ihrer Forschung auf Katalyse-Engineering und chemisches Prozessdesign. Heute verfügt sie über mehr als 8 Jahre Erfahrung in den Bereichen Chemieingenieurwesen, Forschung im Bereich erneuerbare Chemikalien und Unternehmertum.

Seit der Gründung von Biosimo, einem Spin-off der ETH Zürich, hat Sotiria erfolgreich ihr fundiertes technisches Wissen mit ihren unternehmerischen Fähigkeiten und Führungsqualitäten kombiniert, um ihr Unternehmen zu entwickeln und auszubauen.

Es macht ihr Spass, der wissenschaftlichen Gemeinschaft etwas zurückzugeben, indem sie mit Forschern und Studenten des Chemieingenieurwesens zusammenarbeitet.

https://www.biosimo-chemicals.com/ 

Speaker
Dr. Stefan Abel

Dr. Stefan Abel ist Mitbegründer und Co-CEO der Lumiphase AG und treibt die Entwicklung und Kommerzialisierung der innovativen Pockels-Schalttechnologie von Lumiphase voran. Zuvor war Stefan Abel mehr als 10 Jahre bei IBM tätig, wo er neue optische Phasenschieber auf der Basis ultra-effizienter elektro-optischer Materialien für Anwendungen in der optischen Kommunikation, im neuartigen photonischen Computing und in der Sensorik mit Licht entwickelte.

https://www.lumiphase.com/

Kursprogramm
Startdatum
27. September 2022
Anmeldefrist 26. September 2022
Event Datum
27.09.2022
18:00 - 19:30
Sprache
Englisch
Kosten
Kostenlos (Registration zwingend benötigt)
Ort
ETH (Hauptgebäude), HG E 5, Rämistrasse 101, 8092 Zürich
Kontakt

STARTUP CAMPUS
c/o ZHAW School of Management and Law
Theaterstrasse 17
CH-8401 Winterthur

https://www.startup-campus.ch/en/
info@startup-campus.ch
+41 58 934 65 00

   

Kommentare
«Die Business Ideas Events bieten neben inspirierenden Key Notes und Informationen zu den Innosuisse Startup Trainings, eine tolle Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten und Gründungsinteressierten auszutauschen.»

Ramona Lieser
Runway Startup Incubator

«Meiner Meinung nach gibt es in der Schweiz viel zu wenig Frauen im Start-up-Ökosystem. Gerne unterstütze ich andere Frauen dabei, ihren Traum vom eigenen Business zu leben und die beste Version ihrer selbst zu werden.»

Luiza Dobre
Komed Health AG

«Ich halte weibliche Role Models essentiell dafür, dass wir hoffentlich bald mehr Female Founders in der Schweizer Startup Szene sehen.»

Dorina Thiess
Piavita AG