Business Ideas
Modul 1

Feel the Startup Groove
Startdatum
22. November 2022
Anmeldefrist 22. November 2022
Event Datum
22.11.2022
18:30 - 20:00

Startup Stories: Unbiased Investing? How to successfully raise funds for your idea: strategies, pitfalls and gender bias

Bei dieser Startup Stories-Veranstaltung triffst Du  Gründer:innen, Investor:innen und Branchenexpert:innen, die in einer Podiumsdiskussion über Strategien, Fallgruben und geschlechtsspezifische Vorurteile bei Investitionen sprechen. Sie werden ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und zeigen, wie sie gegen Vorurteile vorgehen – aus der Sicht von Investor:innen und Gründer:innen. Und natürlich wirst du die Möglichkeit haben all Deine Fragen zu stellen und aktiv an der Diskussion teil zu nehmen!

Der Event findet vor Ort and Universität Zürich im Raum KOH-B-10 stattDer Event findet in Kollaboration mit der Universität Zürich und dem Impact Hub Zurich statt.

Panelists
Elisa Chiarelli & Jörg Wasmeier

Elisa Chiarelli und Jörg Wasmeier sind die Co-Founder von Yoordi – scan order pay. Spezialisiert auf das Thema digitales Produktmanagement hat Elisa Startups wie comparis.ch und SmallPDF beim Wachstum unterstützt. Sie hat sich auf diese Startup-Reise begeben mit der Mission, Gastronomen dabei zu unterstützen, das Beste aus ihren Food and Beverage Services herauszuholen. Jörg ist ein autodidaktischer Softwareentwickler und begann seine Reise als Freelancer für zahlreiche Unternehmen wie Telekom, HP und Microsoft. Nachdem er 2017 mit dem ersten Prototyp den Six Payment Services Hackathon gewonnen hatte, war der Funke übergesprungen, um Yoordi ins Leben zu rufen.

www.yoordi.com

Panelist
Danielle Ralic

Danielle ist CEO und Gründerin und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsanalyse. Zuvor war sie bei Deloitte und ZS Associates tätig und implementierte Business-Intelligence-Lösungen für Kunden im Gesundheitswesen in Nordamerika, Europa und Asien. Danielle hat am Boston College einen Abschluss in Informationssystemen mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie im Gesundheitswesen gemacht.

www.ancora.ai

Panelist
Antonia Albert

Antonia ist Gründerin und spätere Investorin bei Wingman in Zürich. Wingman unterstützt die ambitioniertesten Startups der Schweiz und investiert in der Seed-Phase. Vor Wingman gründete sie ihr eigenes Startup in Berlin: Careship, eine Plattform zur Organisation der Pflege von Angehörigen, damit Senioren zu Hause in Würde altern können. Als Gründerin und CEO von Careship baute sie das Team von 0 auf >150 Mitarbeiter aus und arbeitete mit globalen Investoren und Angels (z.B. Spark, Creandum, Atlantic Labs, Ananda) zusammen. Antonia ist in Wien geboren und aufgewachsen, hat in Rotterdam und St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und setzt sich leidenschaftlich für ein nachhaltiges, gleichberechtigtes und vielfältiges Tech-Ökosystem ein.

www.wingman.ch

Panelist
Isabelle Siegrist

Isabelle Siegrist unterstützt Startups im Aufbau seit 2014. Zuerst 2 Jahre bei Startups.ch als CIO und dann mit ihrem eigenen Company Builder Sandborn. Sie unterstützt Unternehmer/innen und Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der Skalierung (von der Ideenvalidierung, Produkt-/Dienstleistungsentwicklung, Markteintritt bis zur Wachstumsfinanzierung), baut eigene Unternehmen auf und investiert in Startups. Sie wurde als eine der TOP 100 Businesswomen in der Schweiz 2018, 2019 und 2020 ausgezeichnet und ist eine Forbes 30 under 30 Alumna (2019). Isabelle Siegrist hat Business Innovation an der HSG studiert und einen Major in Social Entrepreneurship von der ESCP Europe. Sie ist Coach bei Innosuisse und unterrichtet regelmässig an verschiedenen Hochschulen und Universitäten zu Entrepreneurship-Themen.

Sand Born – Hatching businesses together

www.sand-born.com

Panelist
Ralph Mogicato

Ralph Mogicato hat über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Singapur. Er ist Mitbegründer und ehemaliger CEO des Schweizer Beratungsunternehmens Synpulse mit über 150 Mitarbeitern, das sich hauptsächlich auf Banken und Versicherungen konzentriert. Heute ist er als Angel-Investor, Vorstandsmitglied und Berater für Startup-Unternehmen im Technologiebereich tätig und hat über 20 Startup-Investitionen getätigt. Im Jahr 2014 war er Mitbegründer des Swiss ICT Investors Club (SICTIC), der mittlerweile mit über 500 Mitgliedern und über 280 Investitionen der größte Angel Club der Schweiz ist. Zudem ist er Gastdozent an mehreren Fachhochschulen sowie Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.

www.sictic.ch

Kursdauer
18:30 - 20:00
Kursprogramm
Startdatum
22. November 2022
Anmeldefrist 22. November 2022
Event Datum
22.11.2022
18:30 - 20:00
Sprache
Englisch
Kosten
Kostenlos (Registration erforderlich)
Ort
Universität Zürich, KOH-B-10, Rämisstrasse 59, 8001 Zürich
Kontakt

STARTUP CAMPUS
c/o ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Theaterstrasse 17
CH-8400 Winterthur

https://www.startup-campus.ch/en/
info@startup-campus.ch
+41 58 934 65 00

   

Kommentare
«Meiner Meinung nach gibt es in der Schweiz viel zu wenig Frauen im Start-up-Ökosystem. Gerne unterstütze ich andere Frauen dabei, ihren Traum vom eigenen Business zu leben und die beste Version ihrer selbst zu werden.»

Luiza Dobre
Komed Health AG

«Ich halte weibliche Role Models essentiell dafür, dass wir hoffentlich bald mehr Female Founders in der Schweizer Startup Szene sehen.»

Dorina Thiess
Piavita AG

«Die Business Ideas Events bieten neben inspirierenden Key Notes und Informationen zu den Innosuisse Startup Trainings, eine tolle Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten und Gründungsinteressierten auszutauschen.»

Ramona Lieser
Runway Startup Incubator