Modul 2

Business Concept

Explore new businesses

Sie möchten Unternehmer werden und ein wissens- oder technologiebasiertes Startup gründen oder leiten?
Dann schreiben Sie sich jetzt ein für das Modul Business Concept. Der Semester-Abendkurs richtet sich an Hochschulangehörige (Studierende, PhDs, Postdocs und Mitarbeitende) mit Geschäftsideen oder Gründungsabsichten.

Inhalt

  • Unternehmens- und Geschäftsstrategie
  • Produktentwicklung
  • Marktforschung (Analyse, Potential, Zielpublikum, USP, Wettbewerb)
  • Marketing/Verkauf
  • Strategie, Marketing-Mix, Massnahmen-Planung
  • Kommunikation
  • Finanzen (Finanzplanung, Bedarfsermittlung, Investorensuche, Finanzierung, Liquidität)
  • Management und Organisation
  • Business-Planung
  • Geistiges Eigentum, Rechtliches, Verträge, usw.
  • Ausarbeiten eines Businessplanes, basierend auf einer konkreten Geschäftsidee
  • Einzel- und Teamarbeiten
  • Präsentation vor einer Jury

Kosten

Keine

Dauer

Semesterkurs: 12 Abende à 4 Lektionen,
jeweils von 17.15 – 21.00 Uhr

Teilnehmende

Hochschulangehörige und Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung: Studierende, Doktorierende, Postdocs, Dozierende, Personen aus Forschung und Entwicklung (inkl. Forschungsanstalten und Privatwirtschaft)

Max. 25 Teilnehmer

Anmeldung

Modul
Sprache
Ort
Startdatum